Drucken

An dieser Stelle wollen wir Geschichte und Vergangenheit der Bruderschaft aufbereiten und dokumentieren. Neben einzelnen Seiten mit den bisherigen Königen und Brudermeistern gibt es Seiten zu den einzelnen, heute nicht mehr existierenden, Zügen. Die Festschriften der 625 und 650 Jahr Feier haben wir eingescannt und veröffentlichen sie hier im Pdf-Format.

Wir wollen aber die Geschichte der Bruderschaften insgesamt etwas breiter beleuchten. Anfangen wollen wir mit einem Artikel den Gerhard Consoir für die Festschrift zur 625 Jahr Feier geschrieben hat. Er geht dort sehr schön auf die Anfänge und Grundlagen der Bruderschaften ein. Wir haben den Artikel digitalisiert, die Rechtschreibung aber beibehalten. Sie finden den Artikel hier: Gerhard Consoir - 625 Jahre St. Adelgundis Schützenbruderschaft Arsbeck